AUTARK 

Wir sind stolz, Ihnen die Firma AUTARK mit ihrem E-Mountainbike-Modell Annad M2 29er als Eurobike Award 2014 Gewinner vorstellen zu dürfen. Die Firma AUTARK in Deutschland ist ein neues innovatives Unternehmen das sich auf Leichtbau Pedelecs spezialisiert hat.

Klaus Staffen, der Gründer der Firma AUTARK Natural Power E-Bikes, ist bereits seit 30 Jahren in der Fahrzeugbranche tätig. Nachdem sein Herz bisher für motorisierte Fahrzeuge schlug, hat er nun seine Leidenschaft für Bikes und dabei ganz speziell für E-Bikes entdeckt.

Seine Intention war ein Bike auf den europäischen Markt zu bringen, welches wirklich eine Symbiose zwischen Muskelkraft und E-Power herstellt. Deshalb war es ihm von Anfang an wichtig, dass das Gewicht durch den E-Motor und den Akku nicht unnötig in die Höhe getrieben wird. Dies gelang bei dem Annad M2 29er mit einem Gewicht von 14,9 kg auch wirklich. Das Bike soll jederzeit auch ohne E-Antrieb leicht fahrbar sein, aber wann immer es nötig ist, bis zum Dreifachen der Muskelkraft an Energie einfach zuschaltbar bereit halten. Auch beim Design des Bikes sollte der E-Antrieb und der Akku nicht störend wirken. Ein Mountainbike zum Beispiel soll ein Sportgerät sein und bleiben. Deshalb wurde als Antrieb ein kleiner, leichter und 250 Watt starken Submini-Naben-Motor, mit 2 kg Gewicht und einem neuer gewichtsreduzierten Hochleistungsakku (bis zu 10,2 Ah) entwickelt. So gehört dieses Antriebssystem zu den Besten und Leichtesten überhaupt auf dem Markt.

Das alles macht das AUTARK Annad M2 29er zu einem absoluten Gewinner, der vor allem Individualisten und Puristen unter den Bikern anspricht. 

AUTARK Natural Power E-Bikes  |  info@autark-europa.eu | Tel: 0157 706 647 77